top of page

Die Galerie

Idee - Vision - Umsetzung

Wir freuen uns, dass Du bei uns vorbeischaust und Dich für unser Wirken und Angebot interessierst.

1707067711420.jpg

Die Idee

Als KünstlerIN hat man den Anspruch oder manchmal auch die Not, gesehen zu werden. Sich selbst, mit seinen Schöpfungen sichtbar zu machen, ist oft nicht ganz einfach. Im ländlichen Raum ist das Angebot spärlich und die Sorge, am Land wenig KunstinteressentInnen zu finden, nimmt einem viel zu oft den Mut hinauszugehen.

Wir haben uns gedacht, dass dem nicht so sein muss. Wir sind, was wir sind, und wir tun, was wir tun. Es ist kein Zufall, dass wir uns hier in Pulkau im Weinviertel wohlfühlen und gefunden haben. Eines passt zum Anderen und wir haben das Glück, dass uns die passenden großzügigen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

 

Die Idee war recht schnell da: "Wir machen hier eine Ausstellung". Am 6.Mai 2023 hat diese stattgefunden und war sehr gut besucht. Die positive Resonanz der Bevölkerung und die Freude, die wir hatten, beim Anblick der Exponate in diesen schönen Räumlichkeiten, hat uns gedanklich einen Schritt weiter gebracht:

"Wir eröffnen hier eine Galerie!"

Die Vision

Wir wollen eine Verbindung schaffen zwischen KünstlerIN - Objekt - und BetrachterIN. Um diese Beziehung erfahren zu können, braucht es den Raum der Begegnung. Die Galerie MERKIMA soll dieser Raum der Begegnung und des Erfahrens sein.

Unsere Vision ist es, hier Menschen zusammenzubringen, die sich austauschen und inspirieren möchten.

 

Wir wünschen uns für die Region einen wertvollen, kulturellen Beitrag zu leisten. Wir empfinden es als Bereicherung im Leben, sich mit Kunst auseinanderzusetzen. Es öffnet den Geist für andere Sicht- und Herangehensweisen im Leben. Durch den Kunstschaffenden wird dieses "anders-sein" oder "anders-denken" über sein Werk in der Welt sichtbar. Der Betrachter erhält, wenn er damit in Resonanz geht, einen Input, der essentiel sein kann.

 

Für uns ist dieser Effekt, die Ursache dafür, schöpferisch tätig zu sein und gibt unserer Arbeit und unserer Gabe einen Sinn.

Die Umsetzung

...seit 23. September 2023...

Wir öffnen unsere Türen für Kunstschaffende aller ART. Wir veranstalten gerne Vernissagen, Gemeinschaftsausstellungen, Verkaufsausstellungen, Lesungen, Konzerte und dergleichen mehr....

In welcher Form der Ausgleich stattfindet hängt von der Dauer und Art der Veranstaltung ab. Auch hierfür haben wir mehrere Modalitäten. Wir sind bemüht auf individuelle Bedürfnisse und Anliegen einzugehen und ersuchen daher um persönliche Kontaktaufnahme.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

bottom of page